Über mich!

 

In meiner „Über mich“ Rubrik möchte ich ein wenig über mich und meinen beruflichen Werdegang erzählen.

 

Ich bin 1967 in Ravensburg geboren und habe meine Kindheit und Schulzeit in Überlingen am schönen Bodensee verbringen dürfen.

 

1987 habe ich nach drei Jahren Lehrzeit meine Gesellenprüfung als Friseurin abgelegt und danach mehrere Jahre in zwei Friseursalons gearbeitet.

 

Ab 1992 habe ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert die ich 1994 erfolgreich abgeschlossen habe.

 

Da mir aber meine ursprüngliche Profession - vor allem der Kontakt mit vielen Menschen sehr viel Spaß gemacht hat - bin ich nach meiner kaufmännischen Ausbildung wieder zum Friseurberuf zurück gekehrt.

 

Bis ich 2004 die Meisterschule erfolgreich absolvierte habe ich bei verschiedenen Friseuren meine handwerklichen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen vertiefen können.

 

2005 habe ich mich dann mit einem - Friseur Mobil Service - in Überlingen und Umgebung selbstständig gemacht in dem ich ab diesem Moment verstärkt Seniorinnen und Senioren zu meinem Kundenkreis zählen konnte.

 

2007 kam das Angebot einen Friseursalon in einem Alten- und Pflegeheim übernehmen zu dürfen das ich sofort und gerne annahm. Dies war ein offener Friseursalon, was in diesem Fall heißt daß der Salon sowohl von Bewohnern als auch Nichtbewohnern frequentiert wurde. In diesem Salon habe ich dann zum ersten Mal nur mit Naturprodukten soweit dies technisch möglich war gearbeitet.

 

2010 stand dann der Umzug nach Freiburg an den ich aus persönlichen Gründen vollzogen habe. Nach einer Einlebe - und Eingewöhnungsphase habe ich mich dann auch in Freiburg selbstständig gemacht dabei mein in Überlingen angeeignetes spezielles Fachwissen bzgl. Haarpflege speziell bei Seniorinnen und Senioren in mein neues Konzept übernommen und mich weiter darauf spezialisiert.

 

Durch meinen Werdegang habe ich für mich erkannt daß ich als Friseurin meinen Beruf aber erst in der Spezialisierung meine „Berufung“ oder meine innere Zufriedenheit gefunden habe.

 

Diverse Weiterbildungen bzgl. Naturkosmetik, Naturhaarfärbemittel und Mode- Meetings waren natürlich auch ständige Begleiter meiner Selbstständigkeit.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen kleinen Überblick über mich als Person und auch meinen fachlichen Kompetenzen näher bringen. Sollten Sie weitere Fragen dazu haben kontaktieren Sie mich doch einfach.

 

© Ulrike Hensler